Über mich

Seit 1999 praktiziere ich Ashtanga Yoga und es hat mich von Anfang an fasziniert, so dass ich 2002 eine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin bei Beate Guttandin in Köln begann und 2006 meinen Abschluss als Yogalehrerin BDY/EYU und Yogalehrerin IHK ablegen konnte.

Im Berufsverband der Yogalehrenden BDY arbeite ich seit 2016 aktiv in einem Fachkreis mit.

Seit 2006 bin ich auch für die VHS Bingen als Yogalehrerin tätig.

Von Anfang an nahm und nehme ich an Fortbildungen weltberühmter Ashtanga-Yoga Lehrer teil, allen voran Sri K. Pattabhi Jois, der Ashtanga Yoga in den Westen brachte, sowie Manju und Sharat Jois, John und Lucy Scott, Marc Darby, Richard Freeman, Beryl Bender Birch und vor allem Nancy Gilgoff, die erste westliche Schülerin von Sri K. Pattabhi Jois in den 1960er Jahren, die mir das ursprüngliche Verständnis von Ashtanga Yoga vermittelt hat. Zu ihr gehe ich regelmäßig einmal jährlich in den Unterricht, wenn sie in Europa ist.

Das tiefere Verständnis der menschlichen Anatomie erhielt ich von Dr. Ronald Steiner, der Arzt und Ashtanga-Yogalehrer ist.

Zusammen mit der Yogapraxis beschäftigt mich auch die Frage, wie man die Jahrtausende alte Yogaphilosophie für den westlichen Menschen erfahrbar machen kann. Diese Überlegungen fließen auch immer wieder in meinen Yogaunterricht mit ein.

Durch die intensive Körperarbeit kann auch die Lebensenergie verstärkt erspürt werden. So ließ ich mich 2003 in Reiki einweisen und 2008 kam eine Ausbildung in energetischer Heilarbeit in Anlehnung an die Indische Chakrenlehre nach den Richtlinien des DGH (Dachverband geistiges Heilen) bei Jürgen Bongardt hinzu, um mehr Verständnis für die Prozesse, die durch Yoga in Gang gesetzt werden können, zu bekommen.

Die regelmäßige Praxis des Ashtanga Yoga ist für mich Kraftquelle und Inspiration.