Kurse
In meinen Kursen versuche ich, die beiden Unterrichtsvarianten zu verbinden: im wöchentlichen Wechsel gibt es in jeder Klasse das Üben im Mysore style, dazwischen die angesagte Klasse und natürlich auch immer wieder Stunden, bei denen besonders auf bestimmte Themen eingegangen wird, so dass der Sinn der Übungen immer besser erfahren werden kann.
Ich achte sehr auf die gesundheitsfördernde Ausführung und die genaue Ausrichtung der Körperhaltungen. Eine individuelle Anpassung ist in meinem Unterricht selbstverständlich, da jeder Mensch andere Voraussetzungen mitbringt, die durch die eigene Anatomie oder durch gelebtes Leben entstanden sind.
So bin ich in der Lage, nach Teacher Trainings der ersten und zweiten Serie des Ashtanga Yoga , die ich bei Manju Jois und Nancy Gilgoff absolviert habe, meine Schüler in diesen beiden Serien anzuleiten und zu adjusten.
Die Konzentration auf die Atmung bringt Ruhe in Körper und Geist, deshalb leite ich in meinen Kursen auch Pranayama (Kontrolle der Atmung) und Meditation an.
Zudem werden philosophische Themen in loser Reihenfolge besprochen, mit der Möglichkeit, diese zu vertiefen, um die Erfahrungen, die man in der Yogapraxis macht, auch in den Alltag integrieren zu können.